Programmbeschwerde gegen ARD:
»Einaugige Berichterstattung uber den War on Terror*

Veroffentlicht am 07.11.2017 von derwaechter.net

Von rt.com

Der fruhere Tagesschau-Redakteur
Volker Brautigam und Friedhelm
Klinkhammer, Ex-Vorsitzender des
ver.di-Betriebsverbandes NDR,
haben Programmbeschwerde gegen
die ARD eingereicht. Es geht um den
Vorwurf, dass der offentlich-recht-
liche Rundfunk die Tatsachen zu dem
angeblichen Krieg gegen den Terror Bild: Quelle: www.globallookpress.com © imago stock&people
verdreht.

RT-Deutsch dokumentiert die Beschwerde im Wortlaut:

Sehr geehrte Rundfunkréte,

Uber die Darstellung des angeblichen ,Krieges“ (der USA und der von ihr
angefuhrten Westlichen Werte-Gemeinschaft WWG) gegen den Terror in den
Nachrichtensendungen der ARD-aktuell haben wir dutzende Male Beschwerde
gefuhrt, ohne dass es Sie bewogen hatte, der Tendenzberichterstattung Einhalt zu
gebieten. Die Ereignisse in Syrien wurden und werden als ,Burgerkrieg“ und
,Rebellion” gegen Prasident Assad verfalscht. Wider besseres Wissen wurde
Chefredakteur Dr. Gniffkes Sprachregelung beibehalten, die so desinformative
Begriffe enthielt wie den ,moderaten Rebellen” und infame Unterscheidungen
zwischen den diversen Kopfabschneider-Fraktionen danach vorsieht, ob sie nur fur
sich selbst oder im Interesse der westlichen Machte bei ihren Morden und
Folterungen weil3e Helme aufsetzten.

Unsere Versuche, Korrekturen und sachgerechtere Darstellungen in Tagesschau
und Tagesthemen zu initiieren, blieben ergebnislos. Der agitatorisch antirussisch-
antisyrische Propagandazug blieb auf seinem Gleis. ARD-aktuell nannte die
Hinterma&nner des Nahost-Krieges, seine Beteiligten und seine Profiteure nicht und
malte fortgesetzt an dem Bild, der Frieden in Syrien sei erst dann wiederherstellbar,
wenn ,Machthaber Assad“ aus seinem Amt gebombt sei.

Dass Ausloser des Krieges die Weigerung Assads war, sein Land zu einer
Transitbahn fir Gaslieferungen per Pipeline aus den machtigen katarischen
Gasfeldern nach Europa zu machen und auf diese Weise in die gleiche Gefolgschaft
zu geraten, in der Katar und die Ubrigen arabischen Monarchien von den USA
abhéangig sind, das hat ARD-aktuell nie sauber dargestellt. Auch nicht, dass ein
Hauptziel Washingtons ist, Russland aus dem Gasgeschéaft mit Westeuropa zu
drangen. Dass syrische Burgerproteste fir eine Invasion auslandischer Soldner-

1


http://derwaechter.net/programmbeschwerde-gegen-ard-einaeugige-berichterstattung-ueber-den-war-on-terror
https://deutsch.rt.com/inland/60201-programmbeschwerde-einaugige-berichterstattung-uber-war/
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=2276

heere und Moérderbanden missbraucht wurden, dito. Entsprechende Hinweise und
Beschwerden wurden von ARD-aktuell stets abgeschmettert.

Jetzt hat der vormalige Ministerprasident Katars, Sheikh Hamad bin Jassim bin
Jaber bin Mohammed bin Thani Al Thani, im Staatssender seines Landes grtindlich
ausgepackt:

https://southfront.org/former-gatari-pr ... -in-syria/

https://www.youtube.com/watch?v=9f33130kOxqg

http://www.zerohedge.com/news/2017-10-2 ... syrian-war

Quintessenz: In Syrien und Irak fand nie ein ,Krieg“ der USA und ihrer wertvollen
Verbundeten gegen den Terror statt. Vielmehr koordinierten die USA, Saudi-Arabien
und die Turkei die Waffenlieferungen an die Dschihadisten in Syrien, die Verteilung
sei vollstandig von der US-Armee getragen worden. Es sei nicht auszuschliel3en,
dass dabei auch die als-Nusra Front ,versehentlich“ bedacht wurde und dass es
Verbindungen zu dieser Terrororganisation gegeben habe, doch sei diese Unter-
stitzung gestoppt worden. Zitat:

e Anything [weapons] that was sent [to Syria] would go through Turkey and was
coordinated with the US, and the distribution of anything was via US forces.
Turkey, we and our Saudi brothers... There could be a mistake and support was
given to a fiction [al-Nusra Front], but not ISIS. They are exaggerating... Maybe
there was a relation with the al-Nusra Front. Maybe | don’t know about this. But
| can say that even if this was the case, it was decided that the al-Nusra Front
was not acceptable. The support for it stopped,”

Bin Jassim teilte mit, Saudi-Arabien habe einen Kurswechsel vollzogen und
winsche nun, dass Assad in seinem Amt verbleibt. Katar selbst habe mit Assad
Uberhaupt kein Problem. Er sei schlieflich ein ,friiherer Freund®.

Bin Jassims Interview erhellt nicht nur die Hintergriinde fir die jingsten Spannungen
zwischen dem Emirat Katar und den Ubrigen arabischen Monarchien, voran Saudi-
Arabien. Es macht vor allem deutlich, wer die wahren Verbrecher sind, die
Initiatoren, Waffenlieferanten und Schutzméchte der terroristischen Morderbanden:
die USA und die ,Westliche Wertgemeinschaft®.

Das Interview wurde am 26. Oktober ausgestrahlt. ARD-aktuell durfte davon
Kenntnis gehabt haben. Es war eine Gelegenheit, den Kurs des ,Flaggschiffs®in der
Nahost-Berichterstattung endlich zu korrigieren.

Die Korrektur ware im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags und der darin enthaltenen
Auf- und Vorgaben fir die Informationssendungen gewesen.

Sie wurde nicht vorgenommen. ARD-aktuell bleibt auf Agit-Prop-Kurs.

Gleichgultig, ob Sie unser Protestschreiben nun als ,Beschwerde auffassen, wie wir
sie meinen, oder als ,Anregung“ deklarieren: Der Rundfunkrat misste sich bei
sachgerecher Aufgabenerfullung mit diesen Fakten befassen. Folgt er unserer auf
Belege gestltzten Argumentation und wirkt darauf hin, dass ARD-aktuell endlich die

2



https://southfront.org/former-qatari-prime-minister-admits-qatar-saudi-arabia-turkey-and-us-coordinated-efforts-to-support-terrorists-in-syria/
https://www.youtube.com/watch?v=9f33l30kQxg
http://www.zerohedge.com/news/2017-10-28/shocking-viral-interview-qatar-confesses-secrets-behind-syrian-war

Kurve zu sachgerechter Informationstatigkeit nimmt, wirde das der Glaubwurdigkeit
des Instituts insgesamt nur dienen.

Mit freundlichen Griif3en
V. Brautigam, F. Klinkhammer

ExsARD-Redakteur Brautigam iiber die Tagesschau: ,Die Méangel sind instituti... @ 4

Zum Anschauen des Videos auf das Bild klicken (youtube)


https://youtu.be/RS9dZVoSGJ4

